Luxus auf Papier: Warum professionelle Hochzeitspapeterie so viel kostet
Ablauf & Kosten
Die Kosten für Hochzeitspapeterie können sehr individuell ausfallen, weshalb es hier schwer ist eine pauschale Aussage zu treffen. Die Preise variieren je nach Auflage, Material und Druckverfahren. Generell habt ihr jedoch erstmal die Wahl zwischen einem individuell für euch angefertigten Design oder einer fertigen Designkollektion aus meinem Portfolio.
Entscheidet ihr euch für ein individuelles Design, berechne ich immer eine Grundpauschale für die Konzeption und den Entwurf eures Designs. Versteht hier bitte, das viel Zeit und Herzblut für die Designfindung eurer Papeterie drauf geht. Dies ist jedoch sehr wertvolle Zeit, da hier die Designrichtung für das komplette Papeteriedesign gesucht und festgelegt wird. Die Pauschale fällt deutlich geringer aus, wenn ihr euch für fertige Designkollektionen entscheidet, da das Grunddesign hier schon steht und ich lediglich kleinere Anpassungen auf Basis eurer Individualisierungswünsche mache, wie z.B. Anpassung der Schriftfarben etc.
Um ein passendes Angebot für euch erstellen zu können, füllt gerne meinen Fragebogen aus und macht euch im Vorfeld Gedanken über euer Budget, damit ich individuell auf euch und eure Wünsche eingehen kann. Nachfolgend findet ihr eine Zusammenfassung zu Ablauf und Preisgestaltung, sowie eine Beispielrechnung.
Ablauf
01
Anfrage + Kennenlerngespräch
Fragebogen ausfüllen,
Besprechung von Wünschen, Ideen, Budget etc. vor Ort oder remote
03
Moodboard, Materialrecherche, Designentwürfe
Zusenden der Texte/Fotos des Kunden
Designentwürfe, Papierrecherche
Erstellung von zwei Entwurfsvarianten (individuelle Papeterie)
Auf Wunsch Zusendung als Papiermuster
05
Druck + Versand
Je nach Druckverfahren und Menge übernehme ich die Druckproduktion oder eine Druckerei meines Vertrauens
02
Angebot + Beauftragung
Preiskalkulation
Angebotsfreigabe
Anzahlung Designpauschale
04
Korrekturen + Freigabe
Finale Designerstellung
1-2 Korrekturrunden (im Preis enthalten)
Zusendung finales PDF zur Druckfreigabe
06
Konfektionierung + Handarbeit
(Optional)
(Optional) Wachssiegel, Seidenband, Umschläge, Blattgold etc.
Kosten
Faktoren zur Preisbestimmung:
Gestaltung + Beratung:
Die Kosten belaufen sich je nach Aufwand immer individuell ab einer Design-Grundpauschale – bei fertigen Designkollektionen für kleinere Designanpassungen und Individualisierungswünsche sowie Korrekturrunden; bei individueller Papeterie für die Designfindung, Erstellung Beratung. Eine Pauschale gilt immer für individuelle Anpassungen und Entwürfe unabhängig von Druck, Veredelung und Auflage. Das erste Beratungs- und Kennenlerngespräch ist kostenlos, gerne könnt ihr vorab auch meinen digitalen Fragebogen ausfüllen. Danach wird von mir ein kostenloses, individuelles und unverbindliches Angebot erstellt und erst ab einer Angebotsbeauftragung ist eine Anzahlung der Designpauschale fällig.
Druck + Veredelung:
Der Preis für den Druck variiert je nach Auflage, Papierart, Wunschformat und falls erwünscht, exklusiver Druckveredelung. Die günstigste Variante ist hier der Digitaldruck, der in der Regel von mir selbst produziert wird. Die teurere Variante ist die Druckveredelung durch Letterpress oder Heißfolienprägung, welche ich extern an eine Druckerei meines Vertrauens vergebe.
Material + Extras:
Durch Details, wie einem schönen Umschlag, einem Band oder einem Wachssiegel wird die Papeterie zu etwas ganz Besonderem. Die Preise sind dabei immer abhängig von Auflage und Material. Umschläge starten bei 0,90€ und Wachssiegel bei 1,15€ pro Stück.
Beispielrechnung – Individuelle Papeterie
50 Einladungskarten – A6 Postkarte, einseitiger Digitaldruck,
300 g/qm Premium Naturpapier mit gerissenen Kanten,
50 Premium Umschläge, 50 Wachssiegel
475,50€
Gestaltung + Beratung (Grundpauschale):
200€
Papier + Digitaldruck:
155€
Material + Extras:
Umschläge
45€
Wachssiegel
57,5€